Gemeinschaftshomepage der Dorfgemeinschaft, der Vereine und der Kirche in Halverde

Kochen und Backen am 20.07.2017


Aktion Sportabzeichen am 02.08.2017

Bei der Ferienspaßaktion "Sportabzeichen" bewiesen dieHalverder Jugendlichen Ehrgeiz unter Leitung des Halverder Sportvereins. Die Sportler zeigten in ganz unterschiedlichen Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination tolle Leistungen und waren mit viel Spaß bei der Sache.


Nachmittag bei der Feuerwehr am 02.08.2017

Am 2. August fand im Rahmen der „Ferienangebote für Kinder und Jugendliche“ ein Nachmittag bei der Feuerwehr statt. Zu bieten hatte die LG Halverde den fast 50 erschienenen Kindern diverse Wasserspiele auf der Wiese hinter dem Gerätehaus. Hierfür wurden sogenannte Hydroschilder aufgestellt und Strahlrohre hingelegt. Besonders gut angenommen wurde natürlich die Wasserrutsche.

Auf dem Hof wurden ebenfalls einige Spiele aufgebaut. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit die Fahrzeuge zu bestaunen. Die kleine Halle wurde für die Vorführung einer starken Rauchentwicklung in einem Zimmer genutzt.

Besonderes Highlight für die Kinder war die Vorführung, wie es aussieht, wenn man versucht, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Diese, wie die anderen Aktionen, wurden von den Kindern mit viel Spaß und großem Bewundern angenommen.

Da das natürlich Kraft gekostet hat, wurde zum Abschluss des Nachmittags der Grill angezündet, damit die Kinder gestärkt nach Hause fahren und dort berichten konnten. Insgesamt war es ein erfolgreicher Nachmittag für alle Kinder, mitgekommenen Eltern und Betreuern der Feuerwehr.


Maltag am 05.08.2017

Am langen Maltisch wurde geplant, vorgezeichnet, Farben gemischt und passende  Pinsel ausgewählt. Alles wurde dann mit viel Eifer auf Leinwand umgesetzt. Bei Bedarf gab es Tipps und Hilfe von den Betreuern des Projekts.

Zum Schluss konnten die kleinen Künstler ihre farbenfrohen Bilder mit nach Hause nehmen.


Wir nähen einen Turnbeutel am 08.08.2017

Nachdem jedes Kind entschieden hatte wie es seinen Turnbeutel gestalten wollte, konnte es auch schon direkt losgehen. Das Schnittmuster wurde auf den Stoff gesteckt, ausgeschnitten, Kanten wurden glatt gebügelt und danach alles zusammen fest vernäht.

Wer kurz einmal warten musste, konnte einen kleinen Snack zu sich nehmen, es sich auf einem Sitzsack bequem machen oder in Nähbüchern stöbern.

Zum Schluss konnte jedes Kind mit seinem neuen Turnbeutel nach Hause gehen.


Radtour mit Schatzsuche am 17.08.2017

Am 17.08. sind 22 Kinder mit dem Fahrrad zum Wiesenblick aufgebrochen, um dort einen versteckten Schatz zu suchen. Zwischenzeitliche Schauer konnten der guten Laune der Kinder nichts anhaben. Am Wiesenblick angekommen, ging es direkt los zur Schatzsuche. Es dauerte nicht lange, da hatten ihn die Kinder auch schon gefunden. Dieser wurde dann gerecht an alle „Piraten“ verteilt und bei einem gemeinsamen Picknick haben wir dann den Nachmittag ausklingen lassen.


Spiel und Spaß auf dem Tennisplatz am 18.08.2017

Am vorletzten Freitag in den Ferien trafen sich rund 40 Kinder zu einem aktionsreichen Nachmittag rund um den Tennissport auf der Tennisanlage in Schale. Darunter auch 9 Kinder aus Halverde, die mit dem Fahrrad Richtung Schale starteten, um dort einen tollen Nachmittag mit abschließendem Pizzaessen zu verbringen.


Lagerfeuer am Wiesenblick am 20.08.2017

Am Sonntag, den 20. August 2017 trafen sich 17 Erwachsene und 16 Kinder zu einem netten Abschlußabend vom Halverder Ferienspaß 2017 am Wiesenblick. Bei schönstem Wetter saßen wir gemeinsam amLagerfeuer und rösteten Stockbrot. Während die Kinder später im Wald und auf der Wiese unterwegs waren, konnten die Eltern ausgiebig klönen. Dann ging es am Abend müde, dreckig aber gut gelaunt nach Hause.